Sprache auswählen

Konfirmation: Glückwünsche, Sprüche und Gedichte

Geschwungenes Kreuz

Im Lateinischen bedeutet Konfirmation "Bestärkung" und "Bestätigung". Im Konfirmationsgottesdienst werden beide Bedeutungen aufgegriffen, zum einen erfahren die Konfirmanden durch die Handauflegung und Segnung (Einsegnung) den Zuspruch Gottes. Sein Ja, das er bereits dem Täufling gegeben hat, wird bekräftigt und der Jungendliche ist ein fester Teil der Kirchengemeinde.
Zum anderen sagen die Konfirmanden ihrerseits Ja zu Gott und der Kirche. Im Gottesdienst werden sie dazu konkret auf ihren eigenen Glauben angesprochen, den sie aufs Neue bestätigen.
Da die Konfirmation ein sehr wichtiger Schritt im Leben eines Gläubigen ist, sollte man die Glückwünsche zur Konfirmation auch dem entsprechend gestalten. Die Glückwünsche, Sprüche und Gedichte sollte persönlich und auf den Konfirmanden zugeschnitten sein. Ein Spruch oder Gedicht zeugt von Individualität und umrahmt jede Glückwunschkarte und den damit verbundenen Glückwunsch, sehr eindrucksvoll.

Geschenkideen zur Konfirmation

Da die Konfirmation eine sehr wichtiges christliches Ereignis ist, kann man religiöse Geschenke machen. Es eignen sich z.B. ein Schutzengel bzw. Kreuz aus Metall, Glas oder Holz. Daneben wäre auch ein Kettchen mit einem Anhänger oder eine Bibel denkbar. Versieht man die Gegenstände mit einer Gravur oder einer Inschrift, so werden die Geschenke zu einer persönlichen Erinnerung.
Natürlich kann man den Jugendlichen auch mit Geld beschenken, in Verbindung mit einer Glückwunschkarte ist dies auf jeden Fall auch angebracht. Sie können aber auch auf Wünsche des Konfirmanden zurückgreifen, vielleicht möchte er eine besondere Armbanduhr, schicke Kleidung oder eine HiFi-Anlage.