Wünsche, Sprüche und Gedichte

Spruch-und-Wunsch.de

 

 


 

NikolauskarteAuf den 6. Dezember freut sich alljährlich jedes Kind: Der Nikolaus kommt! Der Gedenktag des heiligen Bischofs von Myra wird von vielen Christen mit zahlreichen Ritualen gefeiert. So stellen die Kinder zum Vorabend des 6. Dezembers einen ihrer Stiefel vor die Tür, der vom Nikolaus mit Süßigkeiten, Tannenzweigen, Mandarinen und kleinen Geschenken gefüllt wird. Begleitet wird der gute Mann von seinem Knecht Ruprecht. Auch Erwachsene könne sich mit netten Kleinigkeiten und Grußkarten zum Nikolaus gegenseitig eine Freude machen.
Auf dieser Seite finden Sie deshalb ganz persönliche Grüße zum Nikolaus.

 

Die Grußkarte für die Nikolauswünsche

Weihnachtliche Motive bestimmen die Grußkarte zum Nikolaus. Der freundliche alte Mann mit weißem Bart, Bischofsmütze und Bischofsstab ist ein allseits beliebtes Motiv. Auch Teddybären oder Tiere mit Nikolausmützen, Geschenke, Stiefel, Tannenzweige, Kerzen und Schneemänner eignen sich für fröhliche Grüße zum Nikolaus. Die Bilder strahlen eine festliche und gemütliche Stimmung aus. Nikolauskarikaturen können eine witzige Alternative sein.

Persönliche Gestaltung der Wünsche und Grüße

Da es vielerorts üblich ist, dem Nikolaus ein Gedicht vorzutragen, sind auch für die Karte Grüße in Reimform besonders gut geeignet. Sie passen zum feierlichen Charakter der Adventszeit. Doch auch, wer sich nicht zum Dichten berufen fühlt, kann einige freundliche weihnachtliche Wünsche zu Papier bringen. Typische Motive wie Licht, Plätzchen, Nikolaus, Schnee und Stiefel tauchen immer wieder auf in Grüßen zum Nikolaus.

 

Grüße zum Nikolaus

Mit folgenden Nikolausgrüßen können Sie Ihre Grußkarte weihnachtlich gestalten.

Herzlichze Grüße zum Nikolaus ...
Beste Grüße zum Nikolaustag überbringen …
Liebe Grüße zum Nikolaustag und eine schöne Adventszeit wünscht …
Zum Nikolaus schicke ich Dir die allerliebsten Grüße! Ich freue mich auf unser gemeinsames Weihnachten Dein …
Am Nikolaustag können wir lernen, dass es die kleinen Dinge des Lebens sind, die die größte Freude bereiten!  Liebe Grüße zum Nikolaus von …
Liebe Oma, lieber Opa! Hoffentlich bringt Euch der liebe Nikolaus auch viele schöne Sachen! Alles Liebe, Eure Enkelkinder …
Viel Freude, Weihnachtszauber und leuchtende Kinderaugen wünsche ich Dir und Deiner jungen Familie zum Nikolaustag!
Das Nikolausfest weckt Jahr für Jahr schöne Kindheitserinnerungen. Möge auch der heutige sechste Dezember zu einer schönen und wertvollen Erinnerung werden!
Viel Spaß beim Stiefel-Rausstellen und einen wunderschönen, idyllischen und strahlenden Nikolaustag wünschen wir Euch von ganzem Herzen!
Heute kommt der Kollege vom Weihnachtsmann, um Euch einen kleinen Vorgeschmack auf das Weihnachtsfest zu bringen! Ich wünsche Euch einen frohen Nikolaustag!
Ich wünsche Dir, dass der Nikolaus Deinen Stiefel gut füllt - nicht nur mit Mandarinen und Walnüssen, sondern auch mit Gesundheit, Freude und Erfolg! Herzliche Grüße zum Nikolaus …
Das Warten auf Weihnachten kann schwerfallen... – Gott sei Dank gibt es den Nikolaustag und macht die lange Wartezeit erträglicher! Gut gefüllte Stiefel und eine fröhliche Adventszeit wünsche ich Euch von ganzem Herzen!
Heute ist der Adventskalender besonders ergiebig: Es wird nicht nur ein weiteres Türchen geöffnet, heute bekommt man auch Stiefel voller Leckereien. Heute kommt der Nikolaus! Dazu möchte ich meine herzlichsten Grüße überbringen und eine harmonische Adventszeit wünschen.
Der Nikolaus erinnert uns daran, wie viel die kleinen Freuden des Lebens bedeuten. Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderbaren Nikolaustag mit vielen schönen, kleinen Aufmerksamkeiten! Herzliche Grüße von …
Eine wichtige Station in der Adventszeit ist der Nikolaustag, quasi ein kleiner Vorgeschmack auf Weihnachten. Also lernt Eure Gedichte, singt Eure Lieder, stellt Papas großen Stiefel raus und genießt den Zauber dieses besonderen Tages! Liebe und herzliche Grüße zum Nikolaus von …
Bei Euch kann der Nikolaus ordentlich auspacken und Knecht Ruprecht muss seine Rute gar nicht hervorholen! Ihr habt Euch gut benommen und uns viel Freude gemacht das ganze Jahr hindurch. Oma und Opa wünschen Euch einen schönen Nikolaustag!
Der heilige Nikolaus lehrt uns, dass wir unser Leben gut und anständig gestalten sollen. Du hast damit keine Mühen und deshalb wirst Du heute bestimmt einen kleinen Nikolaussack vor Deiner Türe finden. Liebe Grüße …
Der heilige Bischof aus Myra erinnert uns daran, dass Geben seliger ist denn Nehmen. Diese Erkenntnis lässt uns mit einem guten Gewissen und einem reinen Herzen dem Weihnachtsfest entgegengehen. Herzliche Grüße zum Nikolaus!
Den Nikolaustag gibt es nicht nur für die Kinder, er ist auch eine passende Gelegenheit lieben Menschen liebe Grüße zu schicken. Ich möchte Dir deshalb heute besonders herzliche Grüße und die besten Wünsche für die Vorweihnachtszeit überbringen. Alles Liebe …
Am Nikolaustag geht es nicht um die Schokolade; die wahre Freude liegt darin, den Stiefel voller Vorfreude vor die Tür zu stellen und am nächsten Morgen zu sehen, wie er wie von Zauberhand über Nacht gefüllt wurde - das ist der wahre Nikolauszauber, der uns seit Generationen begleitet und uns jedes Jahr aufs Neue erfüllt! Die Besten Grüße zum Nikolaus sendet Euch …
Während Weihnachten vielerorts zu einem wahren Konsum-Marathon verkommt, atmet das Nikolausfest noch den Zauber vergangener Zeiten: Die Bräuche und Rituale, die Gedichte und Lieder, die Stimmung und die Vorfreude sind wichtiger als die eigentlichen Geschenke. Drum wünsche ich Euch einen besonders schönen, idyllischen und zauberhaften Nikolaustag!

 

Nikolausgedichte für einen Gruß

Für die Nikolausgrüße werden sehr oft kleine Gedichte und Verse verwendet.

Glöckchen klingt von Haus zu Haus,
heute kommt St. Nikolaus!
Kommt durch Schnee, kommt durch Wind,
kommt zu jedem braven Kind.
Lieber, heiliger Nikolaus,
komm doch heut in unser Haus.
Lehr uns an die Armen denken,
lass uns teilen und verschenken.
Lieber heiliger Nikolaus,
komm doch heut in unser Haus,
Lehr uns an die Armen denken,
lass uns teilen und verschenken,
Zeig uns, wie man fröhlich gibt,
wie man hilft und wie man liebt.
Schokolade, Mandarinen,
runde Nüsse und Rosinen,
Äpfel und ein Tannenzweig -
kommt schnell her, es ist soweit!
Der Nikolaus hat über Nacht,
so manchen schönen Gruß gebracht!
Morgen kommt der Nikolaus,
stellt schnell Eure Stiefel raus!
Denn wer brav war, bekommt bestimmt
Süßigkeiten, Nüsse und Zimt!
Heut ist Nikolaus, lauft schnell zur Tür,
der gute Stiefel steht noch hier,
doch nun ist er gar prall gefüllt,
mit allem, was das Herz begehrt!
Danke lieber Nikolaus
für diesen weihnachtlichen Schmaus!
Du bist ein wirklich gutes Kind,
das vielen Menschen Freude bringt,
drum wird Dein Stiefel gut bestückt
mit allem, was Dich so beglückt!
Damit das auch so bleibt,
bleib stets freundlich und gescheit!
Durch den dicht verschneiten Wald
kommt der Nikolaus recht bald!
Trägt einen gar schweren Sack -
was hat er wohl eingepackt?
Und ist auch für Dich was drin?
Stell schnell Deinen Stiefel hin!
Ihr Kinder, stellt die Schuh' hinaus,
denn heute kommt der Nikolaus;
und wart ihr immer gut und brav,
dann lohnt's euch Nikolaus im Schlaf.
Er bringt euch Äpfel, Feigen, Nüss'
und gutes Backwerk, zuckersüß
doch für das böse, schlimme Kind
legt er die Rute hin geschwind.
Vor langen, langen Jahren
In einem fernen Land
Lebt' einst ein heiliger Bischof,
Sankt Nikolaus genannt.

Er war geliebt von groß und klein,
Denn alle wollte er erfreu´n.
Und noch vom Himmel steigt er nieder,
Beschenkt die guten Kinder wieder.

 

1 1 1 1 1 (25 Stimmen)

fabalista

Folgen Sie uns!
Auf unseren Social-Media-Portalen finden Sie aktuelle News über VIP´s und Promis. Sie werden aber auch über neue Seiten für persönliche Glückwünsche und Grüße informiert.

 

Google+ | Spruch-und-Wunsch.de

Facebook | Spruch-und-Wunsch.de

Twitter | Spruch-und-Wunsch.de