Wünsche, Sprüche und Gedichte

Spruch-und-Wunsch.de

 

 


 

18. GeburtstagDer Glückwunsch zum 18. Geburtstag darf ruhig mit etwas Witz und Humor gestaltet sein. Die Glückwunschkarte ist meist farbenfroh und mit einem flotten Spruch versehen.
Bei Spruch-und-Wunsch.de finden Sie Beispiele, Vorlagen und Texte für eine individuelle Gratulation zur Volljährigkeit, daneben gibt es auch Sprüche und Gedichte.

 

Die Glückwunschkarte

Die Glückwunschkarte zum 18. Geburtstag ist fröhlich und farbenfroh. Meist wird sie von einem flotten Spruch geziert.
Falls Sie die Karte selbst gestalten, so dürfen Sie dies ruhig mit Witz, Humor und etwas Ironie erledigen - gehen Sie aber hier nicht zu weit! Dinge, die die Glückwunschkarte verschönen finden Sie im Bastel- oder Schreibwarengeschäft. Motive und Grafiken gibt es in Büchern, Zeitschriften oder im Internet.

 

Persönliche Gestaltung

Persönliche Glückwünsche sollten grundsätzlich mit der Hand geschrieben werden.
Beim Glückwunsch zum 18. Geburtstag kann man darauf verzichten, wenn man die Glückwunschkarte selbst anfertigt. Man kann hier mit Schriftarten wie z.B. "Comic" eine lustige Karte gestalten und nur zum Schluss mit seinem Namen unterzeichnen.
Vielleicht verewigen Sie in Ihrem Glückwunsch ein selbst gereimtes Gedicht oder verweisen auf gemeinsame Erlebnisse, dies würde Ihre Glückwunschkarte einzigartig machen.

 

Die Anrede

Bei der Anrede können Sie ruhig einen Spitz- oder Kosenamen verwenden, förmlich sollten Sie nur bleiben, wenn Sie mit dem Geburtstagskind per "Sie" sind. Hier einige Beispiele:

  • Liebe Daniela…
  • Hallo mein Schatz...
  • Hallo Kleines...
  • Hi Wolfgang...

 

Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Hier finden Sie Glückwünsche, mit denen Sie zum 18. Geburtstag gratulieren können:

Wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem 18. Geburtstag, bleib so wie Du bist.
Herzliche Grüße ...
Alles Liebe zu Deinem 18. Geburtstag. Für die Zukunft wünschen wir Dir Erfolg, viele Glücksmomente und echte Freunde.
Wir wünschen Dir alles Glück der Welt. Herzliche Gratulation zum 18. Geburtstag.
Zum Sprung in die Volljährigkeit wünschen wir Dir alles Glück der Welt. Die herzlichten Glückwünsche von ...
Ich wünsche Dir zum 18. Geburtstag alles, was man einer super guten und super netten Freundin nur wünschen kann! Herzliche Glückwünsche von ...
Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem 18. Geburtstag und wünsche Dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft.
Zu Deinem 18. Geburtstag wünsche ich Dir alles erdenklich Gute. Bleib immer so fröhlich, wie Du es bist heute warst.
Endlich 18! Für Dein Erwachsenenleben wünschen wir Dir, dass Du immer optimistisch in die Zukunft gehst und Dich nie Angst oder Zweifel begleiten.
Der 18. Geburtstag ist ein ganz besonderes Fest, Du wirst heute volljährig und darfst Dinge tun, die Dir bisher verwehrt waren. Wir wünschen Dir für Dein Erwachsenenleben alles Gute und viel Glück.
Ab heute bist Du volljährig! Dazu wünschen wir Dir Erfolg, Mut, Zufriedenheit und Freude für Deinen weiteren Lebensweg.
Zu Deinem 18. Geburtstag wünschen wir Dir nur das Allerbeste und viel Glück für die Zukunft.
Sei weiterhin so fröhlich und fleißig wie bisher, dann wirst Du in Deinem Leben etwas erreichen. Herzliche Grüße zu Deinem 18. Geburtstag.
Zu Deinem 18. Geburtstag möchten wir Dir alles Gute wünschen. Glück und Fröhlichkeit sollen Dich ein Leben lang begleiten.
Endlich ist er da, der 18. Geburtstag - wir wünschen Dir zu diesem Jubeltag nur das Beste und viel Erfolg in Deinem Leben.
Wir wünschen Dir: Freude an jedem Tag, einen Engel als Begleiter, ein Licht in der Dunkelheit und Menschen die Dich lieben. Herzliche Glückwünsche zu Deinem 18. Geburtstag.
Happy birthday! Wir wünschen Dir ein Leben voller Glück, Erfolg und Gesundheit. Herzliche Glückwünsche zum 18. Geburtstag von ...
Intelligent, witzig, charmant, sexy und endlich volljährig - Du hast es wirklich drauf. Herzliche Grüße zu Deinem 18. Geburtstag.
Mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter beginnt eine spannende Zeit der Veränderungen und der neuen Möglichkeiten. Wir wünschen Dir von ganzem Herzen, dass all Deine Zukunftspläne von Erfolg gekrönt sind!
Ein spannendes Jahr liegt vor Dir! Wir hoffen, dass Du die neue Selbstständigkeit in vollen Zügen genießt und sind davon überzeugt, dass Du alle neuen Herausforderungen mit Leichtigkeit meistern wirst!
Ich kann es kaum glauben, wie schnell aus dem niedlichen Kind ein verantwortungsvoller und selbstbewusster Erwachsener geworden ist! Es war immer schön mit Dir und ich hoffe, dass Du als Erwachsener genauso viel Spaß haben wirst wie als Kind! Die herzlichsten Glückwünsch zu Deinem 18. Geburtstag von …
Endlich 18! Wir wünschen Dir einen unvergesslichen Geburtstag und einen erfolgreichen Start ins Erwachsenenleben! Lass Dich nicht unterkriegen von neuen Pflichten und Verantwortungen, sondern genieße Deine Freiheiten.
Hurra, hurra, nun bist Du endlich 18 Jahr’! Ich weiß, wie sehnsüchtig dieser Tag von allen Jugendlichen erwartet wird. Umso mehr freue ich mich, dass es auch für Dich nun endlich heißt: Auf ins Erwachsenenleben! Herzliche Glückwünsche …
Der 18. Geburtstag ist nun wahrlich ein ganz spezielles Ereignis! Wir hoffen, dass Du ihn mit allen Deinen Lieben gebührend feierst! Auch wenn Du nun offiziell auf eigenen Füßen stehst, wir werden weiterhin immer für Dich da sein.
Ab heute stehen Dir alle Türen offen! Ich bin sicher, dass Du den richtigen Weg wählen wirst - den, der Dich glücklich macht! Vergiss auch als Erwachsener nicht, oft genug zu lachen, Spaß zu haben, ausgelassen, sorgenfrei und einfach mal kindisch zu sein! Die besten Glückwünsche zu Deinem 18. Geburtstag von …
Ab heute gehörst Du also offiziell zu uns langweiligen, spießigen und immerzu besorgten Erwachsenen - hoffentlich nicht! Auch wenn Du nun auf dem Papier voll geschäftsfähig bist, hoffen wir vor allem, dass Du immer voll Du selbst bleibst - fröhlich, humorvoll und spontan! Herzliche Glückwünsche zum 18. Geburtstag von …
Du bist nun offiziell das, wovon viele noch träumen: 18 Jahre alt, erwachsen, unabhängig, frei! Das muss gebührend gefeiert werden (dabei werde ich Dir gerne behilflich sein)! Ich wünsche Dir eine tolle Geburtstagsfeier! Wir werden es ordentlich krachen lassen und Dir eine unvergessliche Party bereiten. Lass es Dir gut gehen, lass Dich niemals unterkriegen! Und für heute: Lass die Sau raus!
Heute brennen 18 Kerzen auf Deinem Kuchen. Deine 18 Lieblingslieder werden gespielt. Deine Geburtstagskrone hat 18 Zacken. (Mindestens) 18 Freunde feiern mit Dir, (frühestens) ab 18 Uhr. Du bekommst (mindestens) 18 Geschenke und (mindestens) 18 Grußkarten. Du wirst bestimmt über 18 Hände schütteln und über 18-mal umarmt werden. Du bekommst 18 Geburtstagsständchen (oh Gott!). Eine Wagenkolonne aus 18 Autos wird 18-mal laut hupend um Dein Haus fahren. Du wirst 18-mal auf Deinen großen Tag anstoßen... so ein 18. Geburtstag kann ganz schön anstrengend sein! Aber auch einmalig und supertoll. Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute im neuen Erwachsenenleben!
Juchhu, endlich 18! Führerschein, eigene Wohnung, Ausbildung oder Studium, eigener Job, eigenes Leben, ich koooooommmme! So oder so ähnlich fühlt sich ein 18. Geburtstag an und ich freue mich riesig, dass es endlich für Dich auch so weit ist! Ich wünsche Dir, dass Du diese aufregende Zeit in vollen Zügen genießen kannst und die Herausforderungen des Erwachsenenlebens mit Freude und Leichtigkeit nimmst. Fühl Dich ganz fest umarmt zu Deinem 18. Geburtstag! Herzliche Glückwünsche von …
"Erwachsenensein" ist so ein großes Wort... sicher bekommst Du heute viele gute Ratschläge über Freiheiten und Pflichten, über neue Möglichkeiten und neue Verantwortung. Deshalb möchten wir Dir einfach nur sagen, dass wir Dich gerne haben, Dir immer zur Seite stehen und mächtig stolz auf Dich sind. Wir wünschen Dir einen tollen Geburtstag und ein spannendes, erfolgreiches, zufriedenes und gesundes neues Lebensjahr! Alles andere wird sich schon ergeben. Wir gratulieren Dir recht herzlich zum 18. Geburtstag, Deine …
Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn Du wirst 18! Ich hoffe, die Sonne scheint besonders hell, der Kuchen schmeckt besonders lecker, die Freunde und Familienmitglieder sind besonders nett, Du selbst strahlst besonders fröhlich und der Sekt (das Bier, der Wein, der Cocktail oder was auch immer du zum Anstoßen bevorzugst) ist ein besonderer Jahrgang! Du warst und bist etwas ganz Besonderes und ich wünsche dir besonders viel Glück in diesem besonderen Lebensjahr! Herzliche Glückwünsche zum 18. Geburtstag von …
Ab heute beginnt die Zeit, in der man überall stolz seinen Ausweis zücken kann, denn man weiß: "Ja, ich darf, ich bin alt genug!" Dieser langersehnte Moment ist nun auch für Dich Realität geworden. Wir wünschen Dir von ganzem Herzen, dass Du die neugewonnenen Freiheiten genießt und den Ernst des Erwachsenenlebens nicht zu schwer nimmst. Vergiss nie das innere Kind in Dir, vergiss nie, zu lachen, rumzualbern, fröhlich zu sein und das Leben mit Humor zu nehmen! Das ist für viele Erwachsene die wichtigste Lektion. Auf ein spaßiges und freudvolles Erwachsenenleben! Die Herzlichsten Glückwünsche zum 18. Geburtstag von …
Ich kann mich noch sehr gut an meinen 18. Geburtstag erinnern...zumindest teilweise! Ich weiß, man wird nur einmal im Leben 18, und das ist ein sehr guter Grund, um es ordentlich krachen zu lassen! Also feier tüchtig, sei verrückt, ausgelassen und stoße mit Deinen Freunden an - aber nur, solange es Spaß macht. Es wäre ja schade, wenn Du Dich hinterher an die besten Geschichten nicht mehr erinnern kannst! Ich wünsche Dir eine grandiose Geburtstagsparty und ein tolles, glückliches Jahr!
So, jetzt gehörst Du also auch zu den "Erwachsenen"... Du darfst Autofahren, so lange draußen sein, wie du möchtest, Schnaps und Zigaretten kaufen, wählen gehen, heiraten und Verträge abschließen... klingt verlockend, aber es kommt auch mehr Verantwortung auf Dich zu. Gewöhn Dich langsam ans Erwachsenenleben, lass Dir Zeit und bleib einfach so, wie Du bist - denn genau so haben wir Dich gern! Wir wünschen Dir alles Gute zu diesem spannenden Lebensabschnitt und sind immer für Dich da. Deine ...
Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Schwelle zum Erwachsensein überschritten! Es kommen tolle neue Freiheiten auf Dich zu, an die Du Dich sicherlich schnell gewöhnen wirst. Wenn Du aber einmal Hilfe brauchst bei den etwas schwierigeren Dingen, wie Bewerbungen schreiben, Wohnungssuche und Umzug, Autokauf, Wäsche waschen, kochen oder Liebeskummer - wir sind immer für Dich da. Schließlich wird niemand von heute auf morgen erwachsen, auch wenn es auf dem Papier so aussieht. Wir wünschen Dir von Herzen alles, alles Gute!
Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht: Unser Kind ist nun erwachsen! Die Zeit von Deinen ersten Gehversuchen über die erste Schultüte bis zu Deinem 18. Geburtstag ist wie im Flug vergangen. Wir, Deine Eltern, wünsche Dir einen wunderschönen Start ins Erwachsenenleben! Mögen alle Deine Wünsche und Lebensträume in Erfüllung gehen. Du wirst schon Deinen Weg finden, davon sind wir ganz fest überzeugt. Wir sind so stolz auf Dich und immer für Dich da. Ob Du nun willst oder nicht: Du wirst immer unser Kind bleiben! Die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem 18. Geburtstag von Deinen Eltern.
 

 

Sprüche zum 18. Geburtstag

Diese Sprüche und Zitate können für die Einleitung der Glückwünsche zum 18. Geburtstag verwendet werden.

Die Jahre waren gut zu Dir. Es waren die Wochenenden, die Dich geschafft haben.
Endlich 18 - jetzt musst Du nur noch erwachsen werden!
Endlich 18 Jahre alt! ER/SIE
- glaubt erwachse zu sein,
- unterschreibt alles,
- denkt er/sie kann gut Auto fahren,
- möchte endlich Sex,
- weiß jetzt alles
und
- wohnt noch bei Mutti!
An deinem 18. Geburtstag einige Worte der Weisheit: Lächle solange Du noch Zähne hast!
Warst Du eigentlich sehr traurig, als die Dinosaurier ausgestorben sind? Liebe Grüße zum 18. Geburtstag!
Prost, auf dass Du so alt wirst, wie Du aussiehst. Herzliche Glückwünsche zum 18. Geburtstag!
Humor ist das Salz des Lebens, und wer gut gesalzen ist, bleibt lange frisch.
Im Moment feiern 1.785.965 Menschen Geburtstag, aber Deiner ist der einzige der wirklich zählt!
Je bewusster Du Deinen Weg gehst, desto erfolgreicher verläuft Dein Leben. Wir wünschen viel Glück zu Deinem 18. Geburtstag!
Zum 18. Geburtstag viel Glück! Du wirst es brauchen, denn ab nun bist Du für Deine Blödheiten selbst verantwortlich.
Fahre mit Deinem Auto nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Die glücklichsten Tage des vergangenen Jahres mögen die schlechtesten des künftigen sein.
Kurvig sei dein Weg, aber nicht verschlungen. Erhaben deine Ziele, aber nicht überheblich. Lang sei dein Leben, aber nie langweilig.
Ich wünsche Dir zum 18. Geburtstag 12 Monate Gesundheit, 52 Wochen Glück, 365 Tage ohne Stress, 8760 Stunden Liebe, 524600 Minuten Frieden und 31536000 Sekunden Freude.
Bleibe weiterhin so bequem, lege die Beine hoch und lass’ Dich bedienen. Stell’ die Stereoanlage voll an, lass’ sämtliche Elektrogeräte in Deinem Zimmer gleichzeitig laufen, räume ja nichts auf. Also, kurzum – bleib’ so wie Du bist.
Herzliche Glückwünsche zum 18. Geburtstag!
Jungsein ist kein Verdienst. So mancher 18-jährige kommt mir vor wie achtzig.
(Alice Schwarzer)

 

 

Gedichte zum 18. Geburtstag

Gedichte können ebenfalls die Glückwünsche zum 18. Geburtstag einleiten oder umrahmen.

Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind!
Es lebe das Geburtstagskind.
(Theodor Fontane)
Die 18 hast Du voll gemacht,
drum feiern wir die ganze Nacht!
18 Jahre, das gibt ein großes Fest,
dass die Wände wackeln lässt.
Hoch die Tassen, hoch das Glas,
Du wirst heut 18 und wir feiern das.
Wir wollen jetzt einen heben,
auf Dein neues erwachsenes Leben.
Ene mene meck,
die Kindheit ist nun weg.
Die Volljährigkeit ist da,
auf das Erwachsensein, Prost und Hurra!
Jeder neue Tag ist der erste Deines weiteren Lebens!
Darum vergiss im Leben nie:
Die Zeit ist ein Geschenk, darum genieße sie!
Es ist geschafft: eins, zwei, drei, vier!
Die Volljährigkeit steht vor der Tür.
Die Tür ist auf, nun kann sie rein,
und wird ab heute Dein Begleiter sein.
18 Jahre sind es wert,
dass man Dich besonders ehrt.
Darum wollen wir Dir heut' sagen,
es ist schön, dass wir Dich haben!
Bleibe fröhlich, frisch und munter,
wie ein Fisch und geh nicht unter.
Nach einem Glückwunsch ist mir sehr zumute,
ich gratuliere herzlich: Alles Gute!
Freundschaft, Liebe, Mut, Vertrauen,
auf diese Dinge sollst Du bauen.
Mit 18 darfst Du alles hoffen,
die Zukunft steht Dir ganz weit offen!
Erwachsen und volljährig, wie auch immer,
egal was kommt, ob besser oder schlimmer.
Du hast nun alles selbst in der Hand,
mach was draus mit Geduld und Verstand.
In Deinem Alter hat man große Ziele
und auch der Wünsche gibt es viele.
Deiner inneren Stimme stets vertrau,
dann wird die Zukunft himmelblau.
Wenn jemand allemal tagtäglich
so freundlich ist und so verträglich
und herzlich ohne sich zu zieren,
dann wird man gerne gratulieren:
Alles Gute zum 18. Geburtstag!
Große Klappe, liebes Wesen:
18 Jahre wird der Besen.
Erwachsen sein, Führerschein!
Nie mehr fragen: "Muss ich heim?"
Geh hinaus in die Zukunft,
schau nur nach vorn, nie zurück,
hör’ auf dein Herz und folg’ den Gefühlen,
wir wünschen dir viel Glück.
Dir soll die Zukunft Blüten tragen,
in allen Farben leuchtend schön.
Viel Freude soll an allen Tagen
hell über deinem Leben steh´n.
(Volksgut)
Mit einem Herz voll Sonnenschein
lachend in den Tag hinein,
mit Freude an den kleinen Dingen,
wird Dir das Leben stets gelingen!
Voll Heiterkeit und Sonnenschein
soll heute Dein Geburtstag sein
und außerdem sei wunderbar,
das ganze neue Lebensjahr!
Lieber Himmel, es ist wahr,
Du wirst heute 18 Jahr.
Viel zu schnell verging die Zeit,
gestern noch Baby heute bereit,
für das große Abenteuer Leben.
Tipps, Hilfe oder Rat können wir zwar noch geben,
doch nun bist Du der große Held
in Deiner eigenen großen Welt.
Wir wünschen Erfolg, Gesundheit und Segen
und dass Du behütet seist auf allen Wegen,
die Dich hinaus ins Leben führen.
Nur Gutes möge Dich berühren,
Erfolg, Freundschaft, Liebe und Glück,
und denk dran: was immer Du gibst, kehrt zurück!
Heute ist die große Wende,
Deine Kindheit hat ein Ende.
Doch merke: Erwachsen werden ist nicht schwer,
erwachsen sein dagegen sehr.

Drum möge das Glück Dich stets begleiten
und Dir bescheren nur gute Zeiten.
18 Jahre musstest du warten,
bis du darfst Dein Auto starten.
Doch die lange Warterei
ist nun ab sofort vorbei.
Fahre glücklich, fahre gut,
doch niemals fahr mit Übermut!
Nutze wie Du kannst Dein Leben, gib Dir selber einen Sinn.
Lass es nicht im Sand verwehen, setz Dein Können zum Gewinn.

Lerne stets, um zu begreifen und verliere nie den Mut.
Bau auf Deine Fertigkeiten, Du wirst sehn, Du packst es gut.

Gibt's Verdruss trotz allem Streben, heilt auch diese Wunde schnell.
Lass' Dir den Elan nicht nehmen, gib nie auf, komm´ von der Stell'!

Und suchst Du Rat und bist betroffen,
denk an zu Hause, denn diese Tür steht immer offen.
18 Jahre wirst du heute,
es kommen viele nette Leute.
Nun kannst Du alles selbst entscheiden,
aber auf dem Teppich sollst Du bleiben.
Du brauchst allein nicht alles tragen,
kannst immer Deine Eltern fragen.
Achtzehn Jahre bist Du jetzt,
sechzehn hätte ich Dich geschätzt.
Glückwunsch, stimmst nun ab bei Wahlen,
darfst Rechnungen jetzt selbst bezahlen,
Deine Wohnung darfst Du selbst aufräumen
und Termine beim Arzt nicht versäumen.
Achtzehn heißt frei sein wohl mitnichten,
für die paar Rechte gibt es viele Pflichten.
Man braucht im Leben nicht nur Geld allein,
man braucht auch Liebe, Freude, Glück -
von allem wünsche ich dir ein Stück!
(Francois Rabelais)
Vor 18. Jahren, am Anfang Deiner Reise,
warst Du eher laut statt leise.
Ab heute musst Du selbst entscheiden,
geh ich weiter, will ich bleiben?
Was mach ich langsam oder schnell,
mach ich das Licht aus, bleibt es hell?
Spar ich mein Geld, soll ich es verbraten,
doch stehe stets zu deinen Taten.
Auch wenn mal was daneben geht,
ist es gut, wenn jemand dazu steht.
Ab heute bist Du der große Zampano.
Mit 18 darf man sagen: ,,Ne, ich mach das aber so!"
Egal was klappt oder auch nicht,
hab immer ein Lächeln im Gesicht.
Genieß Dein Leben mit Bedacht,
denk positiv, doch gib auch Acht.
Machs Beste stets in allen Lagen,
zur Not kann man die Eltern fragen.

 

1 1 1 1 1 (61 Stimmen)

fabalista

Folgen Sie uns!
Auf unseren Social-Media-Portalen finden Sie aktuelle News über VIP´s und Promis. Sie werden aber auch über neue Seiten für persönliche Glückwünsche und Grüße informiert.

 

Google+ | Spruch-und-Wunsch.de

Facebook | Spruch-und-Wunsch.de

Twitter | Spruch-und-Wunsch.de