Wünsche, Sprüche und Gedichte

Spruch-und-Wunsch.de

 

 


 

FeuerwerkNeujahr gilt als Sinnbild für Neuanfänge und gute Vorsätze. Das alte Jahr mit all seinen positiven und negativen Seiten wird verabschiedet, man blickt nach vorn und sammelt sich für kommende Taten. Neben ausgelassenen Silvesterpartys, gutem Essen, Champagner und einem farbenfrohen Feuerwerk gehört es auch zu den zahlreichen Neujahrsbräuchen, sich gegenseitig herzliche Grüße und gute Wünsche zum neuen Jahr zu senden.

 

Die Karte für die Neujahrswünsche

Typische Neujahrsmotive sind allerlei Glückssymbole wie Schornsteinfeger, Marienkäfer, vierblättrige Kleeblätter, Glückspfennige und niedliche Schweinchen. Auch idyllische Landschaftsbilder und schöne Blumensträuße, die Gesundheit, Seelenfrieden und Freude symbolisieren, eignen sich zum Neujahrsgruß. Wer es gerne etwas lockerer mag, kann auch witzige Cartoons und Karikaturen für die Grüße zum neuen Jahr wählen.

 

Gestaltung der Grüße zum neuen Jahr

Wer zum neuen Jahr Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg wünscht, liegt nie daneben, schließlich kann wohl jeder diese Dinge gebrauchen. Um die Neujahrsgrüße etwas persönlicher zu gestalten bietet es sich an, sie auf die individuelle und aktuelle Situation des Adressaten abzustimmen. Wer im letzten Jahr mit beruflichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, wird vor allem beruflichen Erfolg benötigen. Wer sich von einer schweren Krankheit erholt, braucht Kraft, Hoffnung, Mut und Heilung. Doch auch kleinere Wünsche bieten sich an: Wer beispielsweise an Silvester zu viel Alkohol getrunken hat, dem kann man einen katerfreien Neujahrsmorgen wünschen. Wichtig ist ganz allgemein der optimistische Blick in das kommende Jahr.

 

Neujahrswünsche

Mit folgenden Grüßen zum neuen Jahr können Sie Ihre Liebsten, Freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen überraschen.

Wir wünschen Euch ein frohes und glückliches neues Jahr! Herzliche Grüße ...
Ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht …
3… 2… 1… Frohes neues Jahr! Für 20xx wünsche ich Dir alles Glück der Welt!
Prosit und Hurra! Ich wünsche Euch allen ein fantastisches neues Jahr!
Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr! Mit lieben Grüßen Deine / Dein …
Prosit Neujahr! Mögen Deine guten Vorsätze Deinen Kater überdauern. Alles Liebe von …
Herzliche Grüße zum Jahreswechsel! Gesundheit, Glück und Erfolg sollen 20xx Deine Begleiter sein!
Zum neuen Jahr wünsche ich Dir viel Glück, Gesundheit und Erfolg! Liebe Grüße von …
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Alle Wünsche und Träume sollen für Euch in Erfüllung gehen.
Liebe Grüße zum Start in ein neues Jahr! Glück und Gesundheit sollen Euch stets begleiten.
Für das neue Jahr wünschen wir Euch Glück und Erflog in allen Bereichen Eures Lebens! Herzliche Neujahrsgrüße von …
Zum Jahreswechsel möchte ich Dich von Herzen Grüßen und Dir viel Glück und Gesundheit für 20xx wünschen. Alles Liebe – Deine / Dein …
Ein neues Jahr voll neuer Träume, neuer Hoffnung, neuer Chancen und neuer Liebe wünsche ich Dir von ganzem Herzen! Die allerliebsten Grüße von ...
Große Träume und kleine Wünsche treffen heut zusammen. Mögen sie alle den rechten Weg finden zur Erfüllung in diesem neuen Jahr.
Für das neue Jahr wünsche ich Dir, dass sich einige Träume erfüllen, einige neue hinzukommen und einige alte erhalten bleiben! Liebe Grüße von …
Ein vierblättriges Kleeblatt, ein Marienkäfer und ein Glückscent sollen Dich in 20xx immer begleiten. Herzliche Grüße und liebe Wünsche für das neue Jahr sendet Dir …
Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere. Mögest Du in einen Raum voller Freude, Glück und Gesundheit treten! Die allerbesten Neujahrsgrüße von …
Möge das neue Jahr ruhig starten, langsam beschleunigen, tief in die Kurve gehen, ein rasantes Überholmanöver vollbringen und schließlich gemächlich in die Box fahren! Ein frohes neues Jahr wünscht …
Ein Augenzwinkern und ein Lächeln sende ich Dir. Mögen sie Dir das ganze Jahr hindurch erhalten bleiben, die guten Stunden untermalen und die schlechten Stunden aufmuntern!
Ich wünsche Dir ein wundervolles neues Jahr, das Dir viele tolle Chancen und Möglichkeiten bietet, aber Pannen und Reinfälle weit von Dir fern hält!
Ich wünsche Dir ein deftiges, mit Liebe zubereitetes und schmackhaftes Katerfrühstück zum Neujahrsmorgen, damit Du gleich mit Kraft und Elan in das neue Jahr starten kannst! Liebe Grüße ...
Schon wieder ist ein Jahr vorbei - die Zeit, sie rennt! Gott sei Dank gibt es eines, auf dass ich mich immer verlassen kann: Und das bist Du! Bleib so, wie Du bist, denn so, bist Du genau richtig! Liebe Grüße und Wünsche für das neue Jahr von …
In Zeiten, in denen sich alle immer etwas Brandneues wünschen - ein neues Auto, einen neuen Computer, das neuste Handy, die neuste Mode - da wünsche ich Dir, dass im neuen Jahr alles beim Alten bleibt: Bleib so zufrieden, bleib so gesund  und so liebenswert wie Du bist! Herzliche Grüße zum neuen Jahr von …
Heute kommt der Schornsteinfeger und fegt das alte Jahr hinaus. Er macht Platz für einen dichten Teppich vierblättriger Kleeblätter, die von niedlichen Marienkäfern besucht werden. In dem grünen Bett tanzt ein kleines rosa Schweinchen, das Champagner trinkt und einen Glückscent in die Luft wirft. Wenn alle Glückssymbole so dicht beieinander versammelt sind, dann reicht das gerade aus, um zu beschreiben, wie viel Glück ich Dir im neuen Jahr wünsche!
Ich wünsche Dir ein rosiges neues Jahr, mit duftenden Veilchen, Osterglocken, Orchideen und Tulpen, bunten Sträußen und Kränzen, scheuen Gänseblümchen und vorwitzigen Krokussen. So wie die Blumen das neue Jahr begleiten werden, so sollen auch Deine Ideen sprießen, Deine Träume blühen und Deine Vorhaben Früchte tragen!
Ich werde immer etwas melancholisch, wenn sich das alte Jahr dem Ende neigt - man tritt von einem von Leben erfüllten, bunten Raum in eine noch leeren, unberührten Saal. Diese plötzliche Leere ist erst einmal etwas seltsam...doch das Schöne ist, der Raum wartet nur darauf, gefüllt zu werden! Und wir können selbst wählen, was wir hineintun: Hoffnung und Freude, Licht und Liebe, Lachen und Lächeln....sie sollen die Möbel in Deinem neuen Jahr sein!

 

 

Zitate und Sprüche zu Silvester und Neujahr

Ihren Neujahrswunsch können Sie auch mit einem Zitat oder Spruch einleiten.

Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.
(Hal Borland)
Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.
(Henry Ford)
Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen.
(Novalis)
Den Neujahrstag erkennt man am einfachsten an den vielen übergewichtigen Joggern.
(Hauke Harms)
Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.
(Peter Ustinov)
Wenn das alte Jahr erfolgreich war, Mensch freue dich aufs neue, und war es schlecht, ja - dann erst recht.
(Karl-Heinz Söhler)
Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.
(Hans Klein)
Das Leben gleicht einer Reise, Silvester einem Meilenstein.
(Theodor Fontane)
Bricht der erste Morgen des neuen Jahres an, so erscheint der Himmel nicht anders als am Tage zuvor, aber doch ist einem seltsam frisch zumute.
(Yoshida Kenkō)
Uns allen wünsche ich, dass das nächste Jahr nur halb so bescheuert wird wie dieses.
(Oliver Kalkhofe)
Wir erwarten vom neuen Jahr immer das, was das alte nicht gehalten hat. Dabei sind wir es doch selbst, die das Jahr gestalten.
(Peter Amendt)
Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!
(Willy Meurer)
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Der du die Zeit in Händen hast, Herr, nimm auch dieses Jahres Last - Und wandle sie in Segen.
(Jochen Klepper)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.
(Adlai E. Stevenson)
Ein neues Jahr ist wie ein neuer Bankkunde: Solange nichts Nachteiliges von ihm bekannt ist, sollte man ihm Kredit geben.
(Norman Coleridge)
Dieses Jahr gibt’s keine Neujahrsvorsätze – ich hab die vom letzten Jahr noch nicht abgearbeitet.

 

Gedichte zu Silvester und Neujahr

Kleine Gedichte und Verse können die Neujahrswünsche einleiten und umrahmen.

Zu Silvester will ich mit Grüßen
das neue Jahr versüßen.
Das alte Jahr ist nun futsch,
hoffe Du hattest einen guten Rutsch!
Schon wieder geht ein Jahr zu Ende und ein neues beginnt.
Ich wünsche, dass es Dir nur Freude, Glück und gute Dinge bringt!
Zum neuen Jahr wünsche ich Dir viel Glück,
geh Deinen Weg einfach Stück für Stück.
Wenn es Silvester schneit,
ist Neujahr nicht weit.
(Wilhelm Busch)
Prosit Neujahr - rufen wir nun aus.
Das neue Jahr bringt Glück ins Haus!
Was wir im alten falsch getan,
das fangen wir von neuem an.
Ich wünsche Dir für das neue Jahr:
Eine Hand, die Dich festhält,
ein Netz, das Dich auffängt,
ein Schild, das Dir den Weg weist
und 1000 Sterne, die Dir den Weg erhellen.
Manche Dinge werden sich nie ändern,
andere wechseln von Tag zu Tag.
Auf eines kannst Du Dich immer verlassen,
und zwar darauf, dass ich Dich mag!
"Wird's besser? Wird's schlimmer?"
fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich.
(Erich Kästner)
Die Tage werden länger,
ein neues Jahr bricht an.
Möge alles so gut werden,
wie es nur werden kann!
Segen, Glück, Zufriedenheit,
Freude nur und Heiterkeit
bringe euch das neue Jahr,
liebe Eltern reichlich dar.
(Volksgut)
Lass die Korken knallen.
Lass die Gläser klingen.
Lass uns das neue Jahr beginnen.
Bleibe glücklich und gesund:
365 Tag, das sind 8760 Stund.
Das alte Jahr hat's schlau gemacht,
Fort ist's bei Nebel und bei Nacht.
Zum großen Glück für fern und nah,
war auf der Stell ein andres da.
(Johann Peter Hebel)
Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
sage dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen
das, worum Du Dich bemühst
möge Dir gelingen.
(Wilhelm Busch)
Ein neues Jahr rückt uns entgegen;
es bringe Dir viel Glück und Segen,
erfülle Dir die Wünsche all'
ob noch so groß sei ihre Zahl.
Die Zukunft müsst', hätt' ich zu walten,
sich Dir auf's freundlichste gestalten.

 

1 1 1 1 1 (53 Stimmen)

fabalista

Folgen Sie uns!
Auf unseren Social-Media-Portalen finden Sie aktuelle News über VIP´s und Promis. Sie werden aber auch über neue Seiten für persönliche Glückwünsche und Grüße informiert.

 

Google+ | Spruch-und-Wunsch.de

Facebook | Spruch-und-Wunsch.de

Twitter | Spruch-und-Wunsch.de