Wünsche, Sprüche und Gedichte

Spruch-und-Wunsch.de

 

 


 

Glückwünsche zur EinschulungAuf den ersten Schultag freuen sich die meisten Kinder noch: Schließlich ist es sehr aufregend und spannend, mit der mit Süßigkeiten gefüllten Schultüte das erste Mal das Klassenzimmer zu betreten und die neuen Mitschüler kennenzulernen. Selbst die erste Hausaufgabe wird häufig noch freudig ausgeführt.
Auch für die Familie ist es ein besonderes Ereignis, wenn das Kind in die Schule kommt, denn schließlich wird es dort die nächsten, prägenden Jahre verbringen. Zur Einschulung werden dem ABC-Schützen besonders oft von Oma und Opa, aber auch von Freunden und Verwandten, kleine Glückwünsche überreicht.

 

Die Grußkarte zur Einschulung

Passende Motive für eine freundliche Einschulungskarte sind aktuelle Fotos des i-Dötzchens, Schulmotive wie eine Kreidetafel, Stifte und Pult, Luftballons, niedliche Tiermotive - und natürlich Schultüten in allen Größen, Ausführungen und Farben. Auch beliebte Jungen- und Mädchenmotive wie beispielsweise Piraten, Ritter und Astronauten oder Prinzessinnen, Pferde und Puppen sind ebenfalls eine gute Wahl für Ihre Glückwünsche zur Einschulung.

Persönliche Gestaltung der Glückwünsche

Nette Glückwünsche zum ersten Schultag zeigen dem frischgebackenen Erstklässler, dass er etwas ganz Besonderes ist. Wer in die Schule kommt, fühlt sich schon ziemlich groß und "erwachsen" - der Stolz der Kinder kann mit ermutigenden Worten unterstützt werden.
Auch auf eventuelle Sorgen und Ängste kann in den Glückwünschen beruhigend und ermunternd eingegangen werden. Letztendlich sollen die neuen Schüler nicht nur büffeln, sondern auch Spaß haben und tolle Freunde finden. Die Grüße werden gut leserlich in großer Schrift auf die Glückwunschkarte geschrieben.

 

Die Anrede

Die Glückwünsche werden meist mit einer Anrede versehen, diese Einleitungszeile kann wie folgt gestaltet werden:

  • Lieber Max, ...
  • Lieber ABC-Schütze, ...
  • Hallo Schulanfänger, ...
  • Hallo liebes i-Dötzchen, ...
  • Meine liebe Steffi, ...
  • Mein lieber Enkel, ...
  • Mein liebes Patenkind, ...
  • Liebes Enkelkind und Schulanfänger, ...

 

Glückwünsche zur Einschulung

Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung! Jetzt gehörst Du zu den ganz Großen!
Vergiss nie, dass Du immer etwas ganz Besonderes warst, bist und sein wirst! Alles Gute zum Schulstart!
Wir denken ganz fest an Dich an diesem aufregenden Tag und wünschen Dir einen tollen Start ins Schulleben!
Wir wünschen Dir von ganzem Herzen einen tollen Start in der Schule, viel Spaß, klasse Mitschüler, nette Lehrer und viel interessantes Wissen!
Den Kindergarten hast Du mit Bravour hinter Dich gebracht, nun beginnt das nächste Kapitel. Viel Glück, Erfolg und Spaß in der Schule!
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Schultag! Wir sind einfach nur mächtig stolz auf unser großes Kind!
Wir wünschen Dir, dass Du in der Schule immer viel zu lachen haben wirst: Sei heiter über die lustigen Sachen und nimm alles andere mit Humor!
Clever bist Du ja schon. Wenn Du jetzt noch super lesen, schreiben und rechnen lernst, bist Du einfach unschlagbar! Alles Gute zum ersten Schultag!
Viel hast Du nun schon erzählt bekommen über dieses Ding, was sich Schule nennt. Nun darfst Du endlich selbst erleben, was es damit so auf sich hat! Herzliche Grüße zur Einschulung!
Du bist nun ein großes Kind und gehst das erste Mal in die Schule. Sei unbesorgt und fröhlich: Wenn Du mal Hilfe brauchst, sind wir immer für Dich da! Und Dein Lehrer und Deine Mitschüler sicher auch!
Allein für die Schultüte lohnt es sich, mal einen Blick in die Schule zu werfen! Prall gefüllt mit leckeren Naschereien soll sie Dir die erste Pause Deines Lebens versüßen! Herzliche Glückwünsche zur Einschulung von ...
So wie heute stehst Du sonst nur an Deinem Geburtstag im Mittelpunkt... - und all Deinen neuen Mitschülern geht es genauso! So könnt ihr gemeinsam den Start ins Schulleben feiern! Herzliche Glückwünsche zu Deiner Einschulung von …
Keine Angst vor dem Ernst des Lebens! Es heißt zwar, er finge mit dem ersten Schultag an... - aber in Wahrheit wird sich der richtig große Ernst noch ein wenig Zeit lassen! Genieße Deine Kindheit, auch als frisch gebackenes Schulkind!
In der Schule gibt es viel zu lernen, zu erleben und zu erfahren - das wichtigste ist, dass Du immer neugierig bleibst auf die Welt, immer wieder über ihre Wunder staunst und nie aufhörst, Fragen zu stellen. Die allerliebsten Grüße zur Einschulung sendet Dir …
Jetzt kommst Du in die Schule, wirst rechnen, lesen, schreiben lernen... - doch keine Angst, Puppenstube, Bauklötze und Schaukelpferd warten zu Hause jeden Nachmittag geduldig auf Deine Heimkehr und auf das Fertigstellen der Hausaufgaben! Herzliche Grüße zur Einschulung!
In der Schule wirst Du viele spannende Sachen spielend leicht lernen! Aber manchmal muss man auch Dinge lernen, die einem gar keinen Spaß machen. Mach Dir keinen Kopf über diese Dinge, lass sie einfach geschehen und konzentriere Dich auf Deine Stärken!
Das neue Schulleben bringt viele Veränderungen mit sich, aber keine Sorge, lass es langsam angehen, Du wirst Dich bald an alles gewöhnen! Deine neuen Mitschüler sind mindestens genauso aufgeregt wie Du! Alle unseren guten Wünsche begleiten Dich auf dem Weg ins Schulleben!
In der Schule wirst Du viele tolle Sachen lernen! Und weißt Du, was das tollste ist? In deinem Kopf ist noch gaaaaanz viel Platz, und deshalb wird Dir das Lernen, Verstehen und Behalten superleicht fallen! Bei uns Alten ist schon so viel im Kopf, dass wir gar nicht mehr so schnell lernen können wie Du! Da kannst Du uns locker überholen!
So ein erster Schultag ist ganz schön aufregend: neue Räume, neue Mitschüler, ein neuer Lehrer, Unterricht, in dem es so anders zugeht als im Kindergarten... - doch ich bin sicher, dass Du die Aufregung ganz gelassen nehmen wirst und ich hoffe, dass Du Dich vor allem freust auf die spannenden Erfahrungen!
Wir freuen uns, dass heute der erste, spannende Schultag für Dich beginnt! Du wirst bestimmt bald tolle neue Freunde finden und viele schöne Dinge lernen! Und denk daran: Jeder macht mal einen Fehler, das ist gar nicht schlimm. Dann wird einfach noch einmal neu probiert! Herzliche Glückwünsche zu Deiner Einschulung!
Ob die neuen Mitschüler wohl nett sein werden? Und der Lehrer? Ob das ganze Lernen wohl Spaß macht? Wie wohl die Noten sein werden? Wie schwer wohl Hausaufgaben sind? Zum Schulbeginn hast Du sicher viele Fragen. Sei einfach so, wie Du bist, und mach Dir keine Sorgen! Wir glauben an Dich und sind ganz sicher, dass Du Dich schnell und problemlos zurechtfinden wirst!

 

Gedichte zur Einschulung

Gedichte können die Glückwünsche und Grüße einleiten und umrahmen.

Kleiner Mann/Kleine Frau kommt ganz groß raus,
sieht nun wie ein Schulkind aus
und benimmt sich wohl auch so,
fleißig und doch kichernd froh!
Die Stifte sind gar fein gespitzt,
die Schuhe blank, das Kleidchen sitzt,
nun geht es auf zum ersten Schultag,
was da wohl alles kommen mag!
Die Kindergartenzeit liegt nun hinter Dir,
zu Deinem Schulanfang gratulieren wir!
In der Schule lernst Du jetzt das Alphabet
und wie Lesen, Rechnen und Schreiben geht.
Am ersten Schultag wünsche ich
viel Freude und viel Spaß für Dich.
Für Deine erste Pause
schick’ ich Dir was zum Schmause!
(Friedrich Morgenroth)
Nimm zum heutigen Schulbeginn
meine besten Wünsche hin:
Dass die Schulzeit schmackhaft sei,
so wie diese Leckerei.
(Friedrich Morgenroth)
Ein neuer Abschnitt nun beginnt,
wir wünschen, dass es Dir gelingt,
stets fröhlich und vergnügt zu bleiben
auch beim Lesen, Rechnen und beim Schreiben.
Heute fängt die Schule an,
so groß bist Du schon, Mann-o-Mann!
Auch wenn Dir ist ein wenig bange,
die Sorgen währen nicht sehr lange!
Schon hast Du einen Freund erkannt,
der nimmt Dich gerne an die Hand!
Gemeinsam seid ihr bärenstark
und freut euch auf jeden Schultag!
Also lautet ein Beschluss:
Das der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh´.
Nicht allein im Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen.
Nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen.
Sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören.
(Wilhelm Busch / Max und Moritz, 4. Streich)
Welch ein Jubel, welche Freude,
denn dein großer Tag ist heute,
weil die Schule, liebes Kind,
endlich auch für dich beginnt.

Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,
wirst du nun die Zeit vertreiben,
das sind jene Dinge eben,
die du brauchst fürs ganze Leben.

Nur wer lernt, der wird gescheiter,
wer gescheit ist, der kommt weiter,
Lernen soll dir Freude bereiten
und mein Glückwunsch dich begleiten.
(Friedrich Morgenroth)

 

1 1 1 1 1 (46 Stimmen)

fabalista

Folgen Sie uns!
Auf unseren Social-Media-Portalen finden Sie aktuelle News über VIP´s und Promis. Sie werden aber auch über neue Seiten für persönliche Glückwünsche und Grüße informiert.

 

Google+ | Spruch-und-Wunsch.de

Facebook | Spruch-und-Wunsch.de

Twitter | Spruch-und-Wunsch.de