Wünsche, Sprüche und Gedichte

Spruch-und-Wunsch.de

 

 


 

Glückwünsche zum SchulabschlussDas Ende der Schulzeit wird von vielen Schülern regelrecht herbeigesehnt - der Schulabschluss wird dann dementsprechend gefeiert. Ein wichtiger Lebensabschnitt geht zu Ende und es geht auf zu neuen Ufern: Lehre, Studium, Berufsleben - eine spannende Zeit der Veränderung steht bevor!
Mit Stolz, Spannung und vielleicht etwas Sorge betrachten Eltern und andere Familienmitglieder, Lehrer und Freunde die Absolventen. Vor allem das Abitur gilt als besonders wichtig und schwierig zu erreichen und damit als besondere Auszeichnung. Oft werden deshalb Glückwünsche und Grüße überbracht und für das Erreichte gratuliert.

Ansprechende Grußkarten für die Glückwünsche zum Schulabschluss

Um zum erfolgreichen Schulabschluss zu gratulieren, wird gerne eine nette Grußkarte verschickt. Oft stammen die Motive aus dem Schulbereich, beispielsweise Kreidetafeln und Bücher, von denen der Absolvent sich nun endlich verabschieden kann. Auch die berühmten schwarzen Studentenmützen sind ein beliebtes Motiv. Niedliche Kinderfotos vom ersten Schultag und bunte Blumensträuße sind ebenfalls eine gute Wahl. Allgemein sind fröhliche, ausgelassene und jugendliche Motive für die Glückwünsche geeignet.

 

Persönliche Gestaltung der Glückwünsche und Grüße

Zum Schulabschluss gibt es viel zu sagen: wie stolz man ist, was man dem Absolventen für die Zukunft wünscht, wie wichtig die kommenden Jahre sind, wie befreiend das Ende der Schulzeit sein kann, dabei geht man wenn möglich auf die individuelle Situation des Schulabgängers ein. Auch Ratschläge für das weitere Leben sind geeignet - solange sie nicht predigend wirken. Der Grundton des Glückwunsches kann fröhlich und dynamisch sein, aber auch ermunternd und wertschätzend. Persönliche Grüße werden auch in Zeiten von E-Mail und SMS am besten per Hand geschrieben.

 

Glückwünsche zum Schulabschluss

Lernst Du noch, oder lebst Du schon? Herzlichen Glückwunsch zum Schulabschluss!
Lass Dir auf die Schulter klopfen, das hast Du hervorragend hinbekommen! Alles Liebe zum Schulabschluss!
Schwuppdiwupp, schon ist die Schulzeit rum! Das ging dann irgendwie doch schnell. Wer weiß, was als nächstes kommt? Egal, welche Entscheidungen Du treffen wirst, wir wünschen Dir alles erdenklich Gute!
Nie wieder Schule - Gott sei Dank! Ok, es wird vielleicht noch die Berufsschule kommen, aber das ist etwas gaaaaanz anderes! Herzlichen Glückwunsch zum Schulabschluss!
Wir gratulieren Dir aufs Allerherzlichste zum Schulabschluss! Welchen Weg Du auch immer einschlagen wirst, Du hast unsere volle Unterstützung.
Ein erster großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Die Schulzeit ist vorbei! Mögen auch die anderen Träume, Ziele und Wünsche Deines Lebens nach und nach in Erfüllung gehen!
Heutzutage ist es nicht leicht, einen guten Job zu bekommen, bleib offen und ausdauernd, bleib wach und neugierig, bleib zuversichtlich, bleib Du selbst: Dann wird das schon klappen! Alle guten Wünsche zum Schulabschluss!
Es war nicht immer leicht, aber jetzt ist es geschafft: Die Schulzeit ist vorbei! Blicke nicht zurück auf das, was hätte besser laufen können, sondern schau nach vorn, mach das Beste aus jeder Situation und bleibe stets offen für neue Möglichkeiten! Wir wünschen Dir alles Gute zum Schulabschluss!
Nicht jeder findet heutzutage seinen Traumjob. Doch solange Du im Innern glücklich bist, Dir Deinen Humor und Deinen Optimismus bewahrst, können Dir langweilige Jobs und gemeine Chefs gleich viel weniger anhaben! Drum wünsche ich Dir zum Schulabschluss ganz viel zu lachen und ein zuversichtliches Lächeln!
Endlich vorbei! Endlich kannst Du Dich verabschieden von lästigen Lehrern, ballaststoffreichen Büchern und stickigen Klassenräumen! Mögen Dir alle Türen zu einem tollen Job und einem erfüllten Berufsleben offenstehen. Alles Gute und herzliche Glückwünsche zum Schulabschluss!
Die nervige Schulzeit ist vorbei, endlich beginnt das selbstständige Erwachsenenleben! Klar, es werden auch mehr Verpflichtungen auf Dich zukommen. Aber mit all Deinem Wissen und Deinen Fähigkeiten wirst Du Dich locker durchschlagen! Wenn Du jemals etwas brauchst, wir sind immer für Dich da. Gratulation zum hervorragenden Schulabschluss!
Jetzt ist Schluss mit Büffeln! Zumindest mit dem schulmäßigen Büffeln. Du wirst auch in der Ausbildung und später im Berufsleben immer weiter lernen und wachsen müssen, aber wenn Du das machst, was Dir wirklich Freude bereitet, macht auch das Lernen plötzlich Spaß! Alles Gute zum Schulabschluss und eine blühende Zukunft wünscht Dir …
Die erste wichtige Phase hast Du hinter Dich gebracht und die Schulzeit abgeschlossen, herzlichen Glückwunsch! Was nun kommt, wer weiß? Mach Dir keinen Kopf, wenn Du noch nicht genau sagen kannst, was Dein späterer Traumjob werden soll! Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es ganz normal ist, wenn man erstmal den Überblick verliert. Probier verschiedene Dinge aus, stärke Deine Talente und glaub vor allem an Dich und an das, was Du kannst - dann werden Dir alle Türen offenstehen! Alles Liebe, Deine Eltern ...

 

Glückwünsche zum bestandenen Abitur

Mit dem Abitur hältst Du ein Zeugnis in den Händen, das wichtig für das ganze Leben ist, und auf das Du immer stolz sein kannst! Herzlichen Glückwunsch zum Abi!
Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht! Mögen alle Deine Träume und Wünsche für die Zukunft in Erfüllung gehen. Mögen Dir stets die richtigen Türen offenstehen. Wir gratulieren zum Abitur und wünschen viel Glück und Erfolg für das Leben nach der Schule!
Du bist noch so jung und hast doch schon über die Hälfte Deines Lebens in der Schule verbracht... - es wird Zeit, das sich das ändert! Raus aus der Schule, rein ins Leben, wir wünschen Dir alles erdenklich Gute!
Nach 13 Jahren Büffeln hast Du Dir wahrlich eine Auszeichnung verdient! Und eine Auszeit: Nutze die Zeit zwischen Abitur und Studium/Berufsleben/Ausbildung, um zu entspannen, zu reisen und einfach mal das zu machen, was Dir Spaß macht! Herzliche Glückwünsche zum bestanden Abitur von …
Der Augenblick, in dem ich die Ergebnisse Deiner Abiturprüfungen in der Hand hielt, war für mich einer der glücklichsten meines Lebens, soooooo befreiend! Ich bin mächtig stolz auf Dich und wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zeit nach dem Abi!
Nach vier Jahren Grundschule und acht / neun Jahren Gymnasium kannst Du nun endlich "Auf Wiedersehen" sagen zum Schulgebäude, den Lehrern, den Büchern... - genieße die neue Freiheit und sei stolz auf das, was Du geschafft hast! Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!
Mir ist es sehr schwer gefallen, eine Antwort auf die Frage zu finden: "Was soll ich nach dem Abitur machen?" Letztendlich ist es ganz einfach: Mach, was Du liebst und was Dir Spaß macht! Wenn Du etwas wirklich gerne und gut machst, wirst Du auch irgendwie Deinen Weg finden, entgegen aller Normen und Unkenrufe. Glaub an Dich, bleib dran und bleib Dir selbst immer treu. Alles, alles Gute zum Abitur!
Zum erfolgreich abgeschlossenen Abitur wünsche ich Dir einen offenen Geist, offene Augen, Instinkt und Mut: Nur wer mit einem offenen Geist und offenen Augen durchs Leben geht, sieht alle Möglichkeiten und Chancen, die sich ihm bieten. Nur wer einen ausgeprägten Instinkt hat, kann schwierige Entscheidungen treffen. Nur wer Mut hat, ergreift gute Chancen schnell und mit Zuversicht. Herzliche Glückwünsche zum Abitur!
Jetzt hast Du aber wirklich lange genug die Schulbank gedrückt! Es wird Zeit für einen Tapetenwechsel: Raus aus der Schule, rein ins Berufs- und Familienleben! Lass es Dir gut gehen, nutze die Chancen, die sich Dir bieten, und glaub an Dich, dann wird alles klappen, was Du Dir wünschst! Herzlichen Grüße zum bestanden Abitur!
Seit 12 Jahren hast Du gelernt, Bücher gelesen, Stundenpläne eingehalten, Lehrern zugehört, Arbeiten geschrieben und mündliche Prüfungen absolviert - da ist es wirklich etwas ganz Besonderes, das alles jetzt endlich abzuschließen! Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft und herzliche Glückwünsche zum bestandenen Abitur!

 

 

Sprüche zu Schule und Bildung

Diese Sprüche können als Einleitung für Ihre Glückwünsche dienen.

Habe immer mehr Träume, als die Realität zerstören kann.
(Deutsches Sprichwort)
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen.
(Georg Friedrich Händel)
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
(Albert Einstein)
Bildung ist ein unentreißbarer Besitz.
(Menander)
Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.
(Georg Friedrich Wilhelm Hegel)
Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom: Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Chinesisches Sprichwort)
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.
(Michel de Montaigne)
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
(Galileo Galilei)
Alles, was uns begegnet, lässt Spuren zurück. Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beginnen ist Stärke, vollenden können ist Kraft.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen.
(Hans Margolius)
Wer nicht bereit ist, ein Leben lang zu lernen, hat das Wichtigste nicht gelernt.
(Rainer Haak)
Bildung ist die Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden.
(Paul de Lagarde)
Arbeite und lerne, und du kannst gar nicht verhindern, dass du etwas wirst.
(Thomas Carlyle)
Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel, der Gebildete die Ausnahme.
(Franz Grillparzer)
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
(Carl Hilty)
Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)
Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss.
(Mark Twain)
Der Mensch braucht lebenslängliche Ziele, um Körper und Seele in spannungsvoller Harmonie zu halten.
(Nikolaus B. Enkelmann)
Durch Bildung verschönert der Mensch sein eigenes Ich.
Er schämt sich nicht, zu lernen und zu fragen.
Fragen und Forschen sind die Wurzeln des Wissens,
Denken und Nachsinnen der Weg.
(Konfuzius)
Prüfungen sind deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag.
(Charles Colton)

 

1 1 1 1 1 (122 Stimmen)

fabalista

Folgen Sie uns!
Auf unseren Social-Media-Portalen finden Sie aktuelle News über VIP´s und Promis. Sie werden aber auch über neue Seiten für persönliche Glückwünsche und Grüße informiert.

 

Google+ | Spruch-und-Wunsch.de

Facebook | Spruch-und-Wunsch.de

Twitter | Spruch-und-Wunsch.de