Wünsche, Sprüche und Gedichte

Spruch-und-Wunsch.de

 

 


 

Glückwünsche zum NamenstagIn manchen Familien kommt dem Namenstag eine genauso große oder sogar größere Bedeutung als dem Geburtstag zu: Es gibt Geschenke, Kuchen und eine kleine Feier. Vor allem sehr religiöse Menschen fühlen sich stark mit ihrem Namenspatron verbunden und ihr Name hat eine sehr tiefgehende Bedeutung für sie. Am Gedenktag des Namenspatrons wird seiner guten Taten gedacht. Mit einer passenden Grußkarte und ansprechenden Glückwünschen wird zu dem besonderen Anlass gratuliert.

 

Die Grußkarte für den Glückwunsch zum Namenstag

Zum Namenstag gibt es die unterschiedlichsten Grußkartenmotive. Am besten orientieren Sie sich bei der Auswahl an den Vorlieben des Empfängers. Tier- und Blumenmotive sind immer beliebt. Auch verträumte Landschaftsbilder und verschiedene Herzmotive können für die Glückwünsche zum Namenstag gewählt werden. Der Name des Adressaten kann gezielt angesprochen werden, ein allgemeiner Gruß "zum Namenstag" ist aber auch erlaubt. Wer es gerne traditionell mag, kann ein schönes Bild vom entsprechenden Heiligen heraussuchen. Selbstgebastelte Karten sind besonders kreativ.

Persönliche Gestaltung der Glückwünsche und Grüße

Da es sich beim Namenstag um ein christliches Fest handelt, drehen sich viele Grüße um den Glauben, beispielsweise indem man "Gottes Segen" wünscht. Allgemeine Glückwünsche und spezielle Wünsche zur aktuellen Lebenssituation können zum Namenstag ausgedrückt werden. Ein kleines Gedicht passt besonders gut zum feierlichen Anlass. Wer sich gut mit Bibelversen auskennt, kann auf ein Ereignis aus dem Leben des Namenspatrons anspielen.

 

Glückwünsche zum Namenstag

Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag! Bleib so fröhlich, wie Du heute bist!
Herzliche Grüße zum Namenstag, genieße diesen Ehrentag im Kreise Deiner Familie.
Ich weiß, dass Du Deinem Name alle Ehre machst! Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!
Möge Dein Name Dich stets daran erinnern, dass Du nie allein bist: Gottes Licht strahlt zu jeder Zeit über Dich und erleuchtet jede Dunkelheit. Alles Gute zum Namenstag!
Ich wünsche Dir einen sonnigen, warmen, fröhlichen, freundlichen und unvergesslichen Namenstag! Die allerbesten Glückwünsche zum Namenstag von …
Dein Namenspatron ist wie Dein ganz persönlicher Schutzengel, der Dir immer beisteht und den Du jederzeit um Hilfe bitten kannst! Der Namenstag ist die Gelegenheit, Deinem Schutzengel für all die treue, zuverlässige und liebevolle Arbeit zu danken! Herzliche Grüße …
Erst das, was einen Namen hat, bekommt wirklich Existenz. Dein Name ist Gottes Geschenk, dass er Dir als Baby mit auf den Weg gab, und er sagt: Nun kannst Du wahrlich sein und Dein gottgegebenes Leben mit allem füllen, was Du magst! Liebe Grüße und die besten Wünsche zum Namenstag sendet Dir …
Dein Name ist nicht einfach nur ein Name: Er ist ein Versprechen von Dir an Gott, stets auf rechten Wegen zu wandeln; und er ist ein Versprechen von Gott an Dich, dass er stets auf Dich Acht geben wird als bedingungslos liebender und unendlich gütiger Vater. Herzliche Glückwünsche zu Deinem Namenstag von …
Auch wenn das Leben manchmal turbulent zugeht, Dein Name zieht sich wie ein roter Faden durch Dein Leben. Genauso ist Gottes Liebe: Auch wenn nicht immer alles glatt läuft, Du kannst immer sicher sein, dass Gott bei Dir ist. Gott kennt Deinen Namen und vergisst ihn nie. Alles Liebe zum Namenstag …
Im Gebet sprichst Du zu Gott, indem Du Ihn beim Namen nennst. Und wenn Du ganz still bist und in Dein Herz hineinhörst, kannst Du manchmal hören, wie auch Gott ganz leise Deinen Namen spricht - und dann weißt Du, warum Dein Name so etwas Heiliges ist, dass er seinen eigenen Feiertag verdient. Die herzlichsten Glückwünsche zum Namenstag von …
Ich habe ein ganz schlechtes Namensgedächtnis, das ist manchmal richtig peinlich. Zum Glück ist das beim lieben Gott ganz anders: Er kann sich die Namen aller Menschen auf der Welt merken und immer sofort bei ihnen sein, wenn sie etwas brauchen. Das ist wahrlich phänomenal! In diesem Sinne alles, alles Liebe zum Namenstag!
Es heißt, dass Namen nur Schall und Rauch sind. Der Name allein sagt auch nicht viel, es sind Deine Persönlichkeit, Deine Stärken und Schwächen, Dein Lachen und Weinen, Deine Erfolge und Deine Talente, die den Namen mit Leben füllen und allen, die ihn hören und die Dich kennen, ein liebevolles Lächeln auf die Lippen zaubert.
Vor langer, langer Zeit gab es einen Menschen, der Deinen Namen trug und so wundervolle Taten vollbrachte, dass er heiliggesprochen wurde. Dies ist keine Bürde, sondern eine Ehre und ein Geschenk: Nicht nur Gott selbst, sondern auch Dein Namenspatron halten stets ihr wachsames Auge über Dich, Du hast quasi einen ganz persönlichen Ansprechpartner im Himmel!
Nicht immer mag man seinen Namen gerne. Man hat sich zwar an ihn gewöhnt, aber eigentlich würde man viel lieber ganz anders heißen. Doch man hat seinen Namen nicht ohne Grund, und irgendwann entdeckt man, warum man genau diesen Namen trägt und keinen anderen. So ist es mir ergangen und so wird es Dir sicher auch ergehen! So wünsche ich Dir alles Liebe und Gute zum Namenstag!

 

 

Gedichte zum Namenstag

Mit einem Gedicht machen Sie Ihre Glückwunschkarte zu etwas ganz persönlichem.

Bist Du mal in Not,
kommt er angerannt,
nennt Dich bei Deinem Namen
und nimmt Dich an die Hand!
Der liebe Gott, er kennt,
alle Namen auf der Welt,
und liebt uns alle gleich,
vom Bettler bis zum Held!
Am Namenstag feiert man nicht sich selbst,
sondern den heiligen Namenspatron.
Also lasst uns gebührend feiern
zu Ehren dieser wunderbaren Person!
Kuchen, Briefe, Sonnenschein
haben sich heut hier vereint,
feiern schön und unverzagt
am heiligen Namenstag!
Dein Name steht für Seligkeit,
er zeigt Dir, dass Du alle Zeit
begleitet wirst von Heil'ger Hand
in Seele, Herz und im Verstand.
Gottes Segen sei mit Dir,
wenn Du mal verzagst!
Er ist immer schnell bei Dir,
wenn Du seinen Namen sagst!
Ich bring' die seligste Zufriedenheit
als Wunsch zum Namensfeste dar.
So groß als immer Deine Güte war,
so groß sei immer meine Dankbarkeit.
Heute ist Dein Namenstag!
Und weil ich Dich so sehr mag,
schick ich Dir ´nen lieben Gruß,
´ne Umarmung und ´nen Kuss!
Zum Namenstag, da wünsch ich Dir,
dass stets das Glück klopft an Deine Tür,
und dass Du stets bei Sonne und Regen,
erhältst des Namenspatrons heil´gen Segen!
Heut stehst Du im Mittelpunkt
und hast geladene Gäste.
So geht es heute mächtig rund
zu Deinem Namensfeste!
Zum Namenstag ein lieber Gruß,
und ein paar nette Worte!
Fühl Dich geliebt von Kopf bis Fuß,
genieße Deine süße Torte!
Dein Name ist zwar nicht sehr/ziemlich lang (je nach Empfänger),
aber sei nicht Angst und Bang:
Gott kann sich auch diesen merken,
wird Dir helfen und Dich stärken!
Dein Name sei Dein Leben,
drum ward er Dir gegeben.
Er leite als ein Segen
Dein ganzes Erdenleben.
Ich wünsche Dir das Allerbeste,
heute zu deinem Namensfeste.
Alles, was dein Herz erfreut,
wünsch ich dir, liebe/r …, heut.
Heute ist Dein Tag allein,
trägt Deinen Namen,
so soll das sein.
Mein Wunsch an Dich,
weil ich Dich mag:
Nur das Beste zum Namenstag!
Gott gab Dir einen Namen,
ganz leer und unbefleckt,
auf dass Du ihn füllst
mit Liebe.
Denn wenn Du das Licht der Liebe in die Welt trägst,
werden alle, die Deinen Namen hören,
nichts als Liebe fühlen.
Genieße froh des Lebens Freuden,
und wandle hin den Pfand der Zeit!
Genieß der Erde Seligkeiten,
und alles was Dein Herz erfreut!

Genieße fröhlich unter Scherzen,
Glück, Ruhe und Zufriedenheit!
Dies wünscht am Namenstag von Herzen
Dein Freund, der Dir dies Blatt geweiht.

 

1 1 1 1 1 (25 Stimmen)

fabalista

Folgen Sie uns!
Auf unseren Social-Media-Portalen finden Sie aktuelle News über VIP´s und Promis. Sie werden aber auch über neue Seiten für persönliche Glückwünsche und Grüße informiert.

 

Google+ | Spruch-und-Wunsch.de

Facebook | Spruch-und-Wunsch.de

Twitter | Spruch-und-Wunsch.de