Wünsche, Sprüche und Gedichte

Spruch-und-Wunsch.de

 

 


 

Grußkarte - VatertagIn Zeiten der Gleichberechtigung darf es natürlich nicht nur einen Muttertag geben. Auch die Väter erhalten einmal im Jahr ihren Ehrentag. Traditionellerweise wird der Vatertag am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt begangen, der genau 40 Tage nach Ostern stattfindet und immer auf einen Donnerstag fällt. Viele Männer brechen am Vatertag mit Freunden oder Familie zu fröhlichen Ausflügen auf. Neben kleinen Geschenken bekommen die Väter natürlich auch nette Grüße und Glückwünsche.

 

Die Karte für die Vatertagswünsche

Zum Vatertag darf die Grußkarte ruhig lustig und ausgefallen sein. Die feierlichen Ausflüge beinhalten oft den Konsum alkoholischer Getränke, was sich auf vielen witzigen und liebevoll-ironischen Motiven widerspiegelt.
Oft wird der Papa auch als Held dargestellt. Vielfach werden Klischees über Männer liebevoll aufs Korn genommen. Für eher niedliche Grüße eignen sich beispielsweise süße Kinderfotos oder kindliche Motive wie Luftballons und Tiere.

Persönliche Gestaltung der Wünsche und Grüße

Wie auch am Muttertag ist es am Vatertag Brauch, seine Dankbarkeit gegenüber dem Papa auszudrücken. Doch auch bei den Wünschen und Grüßen stehen lustige Trinksprüche und witzige Sätze hoch im Kurs. Wichtig ist die persönliche Note: Überlegen Sie sich, was zum Vater passt, und wählen sie ganz individuelle Worte für Ihren Wunsch. Diese werden dann handschriftlich niedergeschrieben. Bei längeren Texten, wie etwa einem langen Gedicht oder Liedtext, darf ausnahmsweise auch mal der Computer als Schreibgerät genutzt werden. Das passt zur männlichen Affinität zu technischen Geräten.

 

Vatertagswünsche

Sie finden hier ganz persönliche Vatertagswünsche, mit denen Sie Ihren Vater bestimmt überraschen werden.

Ich möchte einfach DANKE sagen! Herzliche Grüße zum Vatertag von …
Ich wünsche Dir zum Vatertag nur das Allerbeste! Herzliche Grüße von …
Lieber Papa, für mich bist und bleibst Du ein echter Superheld! Alles Liebe zum Vatertag!
Einmal im Jahr darfst Du trinken, so viel Du magst! Hurra und einen schönen Vatertag!
Ich wünsche Dir einen sonnigen und heiteren Vatertag. Die allerliebsten Grüße von …
Allerliebster Papi, ich schicke Dir heute ein Lächeln und einen herzlichen Gruß, um Dir zu zeigen, wie Lieb ich Dich hab! Alles Gute zum Vatertag.
Ich sage es einfach so, Du bist für mich Superman, Spiderman und Batman in einem! Liebe Grüße zum Vatertag von Deiner / Deinem …
Blumen, Pralinen, Parfüm - ist doch alles langweilig! Väter wissen wenigstens, wie man richtig feiert! Prosit Vatertag!
Lieber Vati, ich möchte Dir heute dafür danken, dass Du immer für mich da bist. Ganz liebe Grüße Deine / Dein …
Ihr Männer seid doch alle gleich... - aber genauso lieben wie Euch! Genießt Euren feuchtfröhlichen Vatertag!
Du hast mir so oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden, eigentlich könnte jeder Tag Vatertag sein! Allerliebste Grüße von …
Lieber Papa, Du bist einfach der Beste für uns! Wir haben Dich ganz toll lieb! Herzliche Grüße von ...
Ich bin froh, Dich als Papa zu haben, denn wer hätte es sonst so lange mit mir ausgehalten? Liebe Grüße zum Vatertag!
Ich weiß, es ist nicht immer ganz einfach mit mir... - danke, dass Du trotz allem immer zu mir gehalten und mich unterstützt hast! Ich hab Dich lieb, Papa.
Zum Vatertag wünsche ich Dir: einen Bollerwagen voll hochprozentiger Getränke, eine Hand voll Freunde zum Pferdestehlen und schönes Ausflugswetter! Herzliche Grüße von  ...
Lieber Schwiegerpapa, auch Dir möchte ich zum Vatertag alles, alles Gute wünschen und Dir danken, dass ich mich bei Dir immer wie zu Hause fühlen darf!
Auch Vater zu sein ist nicht immer ganz einfach. Doch Du hast bisher tolle Arbeit geleistet und darfst Dir am heutigen Ehrentag ruhig einmal auf die Schulter klopfen lassen! Alles Liebe zum Vatertag!
Lieber Papa! Es gibt viele gute Gründe, um Dir danke zu sagen. Der beste und fundamentalste ist wohl dieser: Ohne Dich wäre ich gar nicht auf dieser Welt! Ich wünsche Dir alles erdenklich gute und ganz viel Spaß zum Vatertag!
Zum Vatertag will ich Dich ganz herzlich grüßen und danke sagen für all deine Zuneigung, Fürsorge und Unterstützung; und ich will ich daran erinnern, dass meine lieben Gedanken auch das restliche Jahr über immer bei Dir sind!
Ich wünsche Dir zum Vatertag alles, was das Männerherz begehrt! Feier tüchtig und ausgelassen und vergiss einfach mal alle Alltagssorgen beim Männerausflug mit den besten Freunden! Herzliche Grüße zum Vatertag ...
Eilmeldung an den coolsten Papa der Welt: Bleib immer so, wie Du bist, so humorvoll, witzig, aufmunternd, verständnisvoll und heiter, aber manchmal eben auch ein bisschen brummig! Genauso hab ich Dich lieb. Alles Gute zum Vatertag!
Heute gibt es Bierkranz statt Haselnusskranz; Schnapsrunden statt Kaffeeklatsch; Grillwürstchen statt Magerquark; Wanderschuhe statt Stöckelschuhe; derbe Witze statt Getratsche; Jägermeister statt Maiglöckchen: Wir wünschen Dir einen grandiosen Vatertag!
Eisenbahnbauweltmeister, Champion im Wettessen, mehrfacher Sieger beim Fußballspiel vor dem Garagentor, ungeschlagen im Witzereißen und heißgeliebt für seine Grillkünste: Das bist Du, lieber Papa! Dem besten Vater der Welt wünsche ich einen fröhlichen Vatertag!
Kinder zu haben ist zwar wunderschön, aber eben doch nicht immer ein Kinderspiel. Mit Dir an meiner Seite habe ich aber das Gefühl, dass wir ganz gute Arbeit leisten! Danke, dass Du so ein toller Vater für unsere Kinder bist!
Verheulte Gesichter, Schreianfälle, Babybrei-Schlachten, volle Windeln, endloses Löcher-in-den-Bauch-fragen und Nicht-ins-Bett-gehen-wollen - bisher hast Du Dich gut geschlagen im Abenteuer "Kleinkind im Haus"! In diesem Sinne einen wohlverdienten, entspannenden Vatertag!
Wenn der Muttertag von findigen Floristen erfunden wurde, wurde der Vatertag dann von Bierbrauern und Schnapsbrennern eingeführt? Egal, ich nehme den Anlass einfach, um mit einem supertollen Vater auf seine herausragenden Leistungen als männliche Hälfte des hochverehrten Elternpaares anzustoßen! Prost und liebe Grüße!
Danke, dass Du so gut zuhören kannst. Danke, dass ich bei Dir immer eine starke Schulter zum Anlehnen habe. Danke, dass Du mich immer zum Lachen bringen kannst. Danke, dass ich Dich immer um Rat fragen kann - nicht nur, wenn es um technische oder handwerkliche Probleme geht! Fühl Dich ganz fest umarmt zum Vatertag!
Männer: trinken Bier vor dem Fernseher, machen viel Radau beim Fußballgucken, grillen gerne, laufen in Unterhemd und Jogginghose herum, rasieren sich nur ungern, spielen lieber mit Lego, als im Haushalt zu helfen, und trinken auch schon mal ein Glas zu viel. Aber: Wärt Ihr anders, würden wie all das vermissen! Herzliche Grüße zum Vatertag von Euren Frauen!
Schokolade macht dick, gegen Blumen können Allergien bestehen, Plüschherzen sind kitschig, Parfüm ist sehr abhängig von persönlichen Vorlieben, Schmuck ist nicht originell genug... - Geschenke für Frauen zu finden, ist oft gar nicht so leicht. Wie gut, dass man Männer auch mit einfachen Dingen eine Freude machen kann: Mit einem kühlen Bier, guten Freunden und einem Holzkohlegrill zum Beispiel! Alles Gute zum Vatertag!

 

Sprüche und Zitate zum Vatertag

Eine Grußkarte zum Vatertag kann z.B. mit einem Spruch eingeleitet werden.

Wenn du Vater wirst, bist du auch die Verpflichtung eingegangen, Muhammad Ali, Albert Einstein und David Copperfield zu sein.
(Peter E. Schumacher)
Den Weg des Vaters wird dereinst das Kind auch geh´n.
(Alfred de Musset)
Ein liebevoller Vater, der wartet und besorgt ist, der berät und Anteil nimmt, gehört zu den größten Geschenken, die Gott uns geben kann.
(Richard L. Evans)
Vater werden ist nicht schwer. Vater sein dagegen sehr.
(Wilhelm Busch)
Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern.
(Friedrich von Schiller)
Des Vaters Segen bauet den Kindern Häuser.
(Jesus - Sirach 3,11)
Des Vaters Tüchtigkeit ist der beste Lehrmeister seiner Kinder.
(Demokrit)
Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe denn ihr ihn bittet.
(Matthäus 6,8)
Des Vaters Liebe ist der Sohn und des Sohnes Liebe - ist dessen Sohn.
(Talmud)
Samstags gehört Vati mir.
(1956 - DGB Kampagne zur Einführung der 5-Tage-Woche)
Mein Vater hat mir, wenn ich abends nicht einschlafen konnte, stets Geschichten erzählt. Und daran erinnere ich mich immer wieder.
(Norbert Blüm)
Schenkt Gott dir einen Sohn, so sei bis zu zehn Jahren sein Herr, bis zu zwanzig Jahren sein Vater und von da an sein Freund.
(Carl Christian Ochsenius)
Mein Vater fuhr fort, mit leiser Stimme zu mir zu sprechen. So sprechen unsere Leute immer mit ihren Kinder, so leise und ruhig, dem Kind ist es, als träumte es. Aber es vergißt nie.
(Indianische Weisheit)

 

Gedichte zum Vatertag

Ein Vatertagsgedicht kann Ihren Vatertagswunsch zu etwas ganz persönlichem machen.

Unser Vati, welch ein Glück
ist doch unser bestes Stück.
Immer froh und heiter,
spielt mit uns auch Hoppereiter.
Ich will ihm ein Küsschen geben.
Hoch soll unser Vati leben!
Zum Vatertag, da wünsch ich Dir
sieben Schnäpse und drei Bier!
Uns zur Freude, uns zum Trost,
sagen wir heut alle Prost!
Heute gibt´s zu Ehren Dir,
lieber Vater, kühles Bier!
Trinke froh und mit Genuss,
aber nicht im Überdruss!
Prost!
Du hast mich auf den Schultern getragen,
heut will ich Dir laut danke sagen!
Mögest Du zum Vatertag
nur das tun, was Du schätzt und magst!
Was die Erde Schönes kennet,
Was sie hold und lieblich nennet,
Was sie hoch und heilig glaubt,
reicht nicht an des Vaters Haupt.
(Franz Grillparzer)
Ich wünsch' dir so vieles, mein lieber Papa,
und ach, wie wenig ich bringe!
Drum leg ich Gott die Wünsche nah'
dem Geber aller Dinge.

Ich wünsch' dass Gott Dich erhalten mag
so frisch und gesund wie heute,
damit wir feiern noch oft den Tag
zu Deiner und unsrer Freude.

Er schick' Dir des Glückes Sonnenschein
an jedem neuen Morgen,
und für ein artig Töchterlein -
dafür will ich selber sorgen!
(Georg Lang)

 

1 1 1 1 1 (15 Stimmen)

fabalista

Folgen Sie uns!
Auf unseren Social-Media-Portalen finden Sie aktuelle News über VIP´s und Promis. Sie werden aber auch über neue Seiten für persönliche Glückwünsche und Grüße informiert.

 

Google+ | Spruch-und-Wunsch.de

Facebook | Spruch-und-Wunsch.de

Twitter | Spruch-und-Wunsch.de