Sprache auswählen

Glückwünsche zum Geburtstag

Happy Birthday Bild

Unter Familienangehörigen und guten Freunden sind Glückwünsche zum Geburtstag beinahe ein Muss. Jedes Geburtstagsgeschenk sollte mit ein paar einfühlsamen Worten in einer Geburtstagskarte überreicht werden. Wer ganz persönliche Glückwünsche überreichen möchte, kann auf das zurückliegende Jahr des Geburtstagskindes eingehen, z.B.: „Nach Deiner Genesung wünsche ich Dir …“ oder „Nach Deiner bestanden Prüfung, möchte ich Dir nun auch ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren!“. Mit den Glückwünschen kann aber auch in die Zukunft geblickt werden: „Ich wünsche Dir heute alles Gute zum Geburtstag und viel Glück bei Deiner Abiturprüfung.“ Auf dieser Seite finden Sie auch Tipps zur Gestaltung der Geburtstagskarte, auf nachfolgenden Seiten gibt es dann Sprüche und Gedichte zum Geburtstag. Diese können Ihre Glückwünsche einleiten oder umrahmen.

Die Glückwunschkarte

Glückwünsche werden meist in einer Geburtstagskarte überbracht. Beim Kauf der Karte sollte man darauf achten, dass man den Geschmack des Geburtstagskindes trifft. Die Glückwunschkarte kann ruhig lustig und originell sein. Es gibt aber auch schlichte Karten, z.B. für Vorgesetzte. Wer Basteltalent besitzt, kann die Geburtstagskarte selber gestalten. Die Glückwünsche werden mit Ornamenten aus dem Bastelladen, einem Foto oder mit einer eigenen Zeichnung verzieren. Einen edlen Touch bekommt die Glückwunschkarte mit Pergament, Tonpapier oder Strohseide, dies sind herrliche Papiersorten für die Grußkarte. Wer die Glückwünsche nicht direkt in die Karte schreiben möchte, kann gerne einen gesonderten Einlagebogen verwenden.

Persönliche Gestaltung der Glückwünsche

Bei den Glückwünschen zum Geburtstag sollten Sie Spaß und Freude übermitteln. Die Glückwunschkarte kann z.B. mit einem lustigen Spruch oder Gedicht verziert werden. Die Glückwünsche bzw. Geburtstagssprüche oder Geburtstagsgedichte sollten mit der Hand geschrieben werden, dies ist in jedem Fall persönlicher als eine vorgefertigte Karte. Bei Vorgesetzten und weitläufigeren Bekannten empfiehlt es sich, nicht zu derbe Sprüche anzuwenden.

Die Anrede

Je nach Bekanntheitsgrad kann die Anrede sehr persönlich oder doch etwas förmlicher sein, hier einige Beispiele:
  • Liebe Karin...
  • Liebster Paul...
  • Liebes Geburtstagskind...
  • Lieber Jubilar...
  • Lieber Neufünfziger...
  • Hallo mein Schatz...
  • Hi Liebling...
  • Hallo alter Knacker...
  • Sehr geehrter Herr...

Glückwünsche zum Geburtstag

Nachfolgend finden Sie Glückwünsche, mit denen Sie zum Geburtstag gratulieren können:

Herzlichste Glückwünsche zum Geburtstag!

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünscht Dir ...

Aufregendes und viel Schönes wünschen wir Dir zum xx. Geburtstag ...

Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag das Allerbeste, bleib so wie Du bist!

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Die herzlichsten Grüße von ...

Herzlichst möchte ich Dich grüßen und zu Deinem Geburtstag alles Gute wünschen.

Happy Birthday! Die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag sendet Dir ...

Zum Geburtstag schick ich Dir tausend Küsse! Herzliche Glückwünsche von ...

Tausend Grüße zum Geburtstagsfest und die besten Wünsche von ...

Für den GRÖSSTEN Schatz der Welt die besten Geburtstagsgrüße, alles Liebe von ...

Ich wünsche Dir nur das Beste und einen schönen, unvergesslichen Geburtstag.

Liebe, Glück und immerwährende Fröhlichkeit wünscht Dir zum Geburtstag ...

Ich wünsche Dir zum Geburtstag viel Liebe, Glück, Gesundheit und Freude.

Gesundheit, Freude und Erfolg zum Geburtstag wünscht ...

Herzliche Gratulation zum Geburtstag! Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt, Dein ...

Herzliche Grüße zu Deinem Jubelfest und viel Freude wünscht ...

Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir von Herzen alles Gute.

Dein neues Lebensjahr soll Dir viel Glück und Freude bringen, dies wünscht Dir ...

Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir viel Glück, Erfolg, Gesundheit und Frohsinn.

Mein Geburtstagswunsch: all´ Deine Träume sollen in Erfüllung gehen!

Ich wünsche Dir für das nächste Jahr ein buntes Feuerwerk an wunderschönen Erlebnissen.

Ich wünsche Dir Freude, Glück, Zufriedenheit und viel Schwung fürs neue Lebensjahr.

Hoch sollst Du leben, hoch sollst Du leben, 3 x hoch. Liebe Glückwünsche zum
Geburtstag von ...

Lieber Paul, ich sende Dir 1000 Küsschen und einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Auch im kommenden Lebensjahr mögen Deine Tage mit Sonnenschein und Glück erfüllt sein.

Zu deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute. Gesundheit und Freude mögen auch im neuen Lebensjahr Deine Wegbegleiter sein. Die allerbesten Glückwünsche …

Liebe Sabine, zu diesem besonderen Tag möchte ich ganz herzlich gratulieren. Ich wünsche Dir für das kommende Jahr viel Glück, Erfolg und Gesundheit.

Liebe Karola, das neue Lebensjahr soll für Dich nur unbeschwerte Tage bringen! Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag von …

Zu Deinem heutigen Geburtstag wünsche ich Dir das Allerbeste. Mögen all Deine Träume in Erfüllung gehen! Herzliche Glückwünsche von …

Ich wünsche Dir für das kommende Lebensjahr eine glückliche Zeit, mit vielen tollen Überraschungen und Erlebnissen. Herzliche Glückwünsche von …

Ich wünsche Dir von Herzen, dass all´ Deine Träume ein Erfüllung gehen. Die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag von ...

Liebes Geburtstagskind! Wir wünschen Dir ein neues Lebensjahr voller Freude, Glück, Gesundheit und Leichtigkeit.

Wir wünschen Dir, dass das neue Lebensjahr nur schöne Momente bringt. Herzliche Grüße zum Geburtstag von ...

An diesem besonderen Tag möchte ich Dir die herzlichsten Glückwünsche überbringen. Ich hoffe, wir haben im kommenden Jahr etwas mehr Zeit für gemeinsame Kaffeerunden. Deine Freundin …

Zu Deinem Ehrentag möchte ich Dir die besten Wünsche für die Zukunft übermitteln: Gesundheit, Freude und Zeit sollen Dich im neuen Lebensjahr ständig begleiten. Die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag von …

Ich wünsche Dir einen wolkenlosen Himmel, den Duft der schönsten Blume, ein Lied, ein Lachen, einen Traum der in Erfüllung geht - einfach alles, was Dir Freude schenkt und Dich rundum glücklich macht.

Hallo Klaus, Dein neues Lebensjahr soll mit Glück und Erfolg gekrönt sein - bleib so fröhlich, wie Du heute bist! Die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag von …

Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir:

Glück
Gesundheit
Freude
Zeit
Erfolg
Zufriedenheit

Herzliche Glückwünsche zu Deinem xx Geburtstag!

Vorlagen für ausformulierte Glückwünsche zum Geburtstag

Liebe Karin!

Ich wünsche Dir nur das Beste und einen schönen, unvergesslichen Geburtstag.

Liebe Grüße

Dein Paul

Happy Birthday, lieber Paul!

Die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag sendet Dir

Julia und Horst

Geburtstagssprüche und Geburtstagsgedichte

Neben den klassischen Glückwünschen können in den Geburtstagskarten auch Sprüche und Gedichte eingefügt werden. Auf den nächsten Seiten gibt es dafür Vorlagen und Texte – Ihre Glückwünsche zum Geburtstag werden so zum persönlichen Gruß.